Porsche Museum
Zurück zur Übersicht Kategorie: Fassaden Porscheplatz, Stuttgart

Porsche Museum  Automobilmuseum

Das Porsche Museum zeigt ständig wechselnde Ausstellungsfahrzeuge und informiert über die Firmengeschichte.

Technische Ausführung

Die Besucher betreten das futuristisch anmutende Gebäude durch einen spiegelnden Eingangsbereich, der seinen Glanz durch Edelstahl der ThyssenKrupp Nirosta erhält. Rund 90t des Werkstoffs Nirosta 4404, einem sehr korrosionsbeständigen Edelstahl.

Insbesondere die Unterkonstruktion stellte hohe Ansprüche an die Konzeption der Tragwerkskonstruktion. Die Deckenelemente mussten über den gesamten Deckenbereich revisionierbar sein ohne sichtbare Elementverbinder und ohne Elementfuge. Deshalb kam eine spezielle Innovation aus eigenem Hause zur Anwendung, das sogenannte Drehtellersystem, welche es uns möglich machte die Deckenelemente zu befestigen.

Dabei bedient sich die moderne Architektur zunehmend sogenannter Freiformflächen zur individuellen Gestaltung von im öffentlichen Interesse stehenden Gebäuden, wie beispielsweise Museen, Banken, Theatern oder Verwaltungsgebäuden. Derartige Freiformflächen benötigen jedoch einen hohen konstruktiven Aufwand sowohl im Bereich der Tragstruktur als auch der Verbindungselemente. 

Das Architekturbüro Delugan Meissl entschied sich bewusst für Edelstahl in der Deckenuntersicht des Besucherempfangs, da das reflektierende Material räumlich die großzügige Öffnung des EIngangsbereichs steigert. Die Interaktion von Besucher und Gebäude wird durch die Verspiegelung noch verstärkt. Die besondere Herausforderung für ThyssenKrupp Nirosta, die gleichmäßig hohe Qualität der hochglänzend polierten Oberfläche zu gewährleisten. Alle Anforderungen Architekten an die spiegelnden, rautenförmigen Edelstahlelemente sind durch diesen Werkstoff erfüllt worden.

 

Standort

Porscheplatz, Stuttgart

Material: Edelstahl

Kategorie: Fassaden

Angebot

System Edelstahlrauten I Drehtellersystem
Dienstleistung Entwicklung, Fertigung, Montage
Material Edelstahl

Projektdaten

Ort Porscheplatz, Stuttgart
Gebäudeart Kultur
Kategorie Deckenuntersicht
Bauzeit 2006-2009

Projektteam

Architekturbüro Delugan Meissl
Bauherr Porsche AG

Impressionen